08.12.2024 erfolgreiche Dan-Prüfung

Acht neue Dan-Träger beim Judo Club Horb

Die Mühen für ein Jahr harte Vorbereitungszeit für die Prüfung zum schwarzen Gürtel haben sich für acht Horber Judoka ausgezahlt. Am vergangenen Sonntag fand in der großen Stadionhalle die Meisterprüfung des Württembergischen Judoverbandes zum ersehnten schwarzen Gürtel statt.

Insgesamt zehn Prüflinge, acht aus Horb und je ein Prüfling aus Sindelfingen und Ravensburg stellten sich den drei Prüfern des WJV, Stefan Lippert (5. Dan), Birgit Binder (5. Dan) und Jens Eggert (6. Dan). In der fast sechsstündigen Prüfung mussten die Teilnehmer ihr Können und Wissen unter Beweis stellen, um den ersten beziehungsweise zweiten schwarzen Gürtel zu erhalten. Die Altersspanne der Prüflinge reichte von jungen 23 Jahren bis zu 63 Jahre.

Die Prüflinge mussten neben der Kata, eine Abfolge von festgelegten Würfen, auch ihr Können im Stand und Boden demonstrieren. Dabei durften sie die Techniken nicht einzeln isoliert aus dem Stand zeigen, sondern die Würfe mussten in sinnvollen und wettkampforientierten Situationen auf den Punkt genau durchgeführt werden. Die Prüfer bekamen eine interessante Auswahl von Kombinationen, Kontertechniken sowie Übergänge vom Stand in den Bodenkampf zu sehen. Bei den Techniken in der Bodenlage waren Handlungsketten aus verschiedenen Verteidigungs- und Angriffssituationen gefordert. Den Gegner korrekt halten, hebeln oder würgen zu können ist eine Herausforderung. Drei Prüflinge hatten die Möglichkeit genutzt, einen Teil der Prüfung im Bereich Judo-Selbstverteidigung zu demonstrieren.

Folgende Judoka vom Judo Club Horb haben den ersten Dan-Grad erreicht und dürfen nun einen schwarzen Gürtel zum Judoanzug tragen: Yvonne Beier, Ursula Frieser, Robert Rupp, Alexander Müller, Albert Kunz, Thilo Schöller, Michael Zöller und Frank Müller. Für den Judo Club Horb ist diese große Anzahl an erfolgreichen Prüflingen ein Rekord.

Den zweiten Dan-Grad bestanden haben Sarah Madeleine Baitinger (VfL Sindelfingen) und Christian Liess (TSB Ravensburg).

Nachdem alle Dan-Anwärter mit ihrem Technikprogramm fertig waren, gab es noch eine kleine Zusatzprüfung. Jaron Beier, der als Grüngurt Partner für seine Mutter Yvonne Beier ein Jahr lang zur Verfügung stand, durfte im Anschluss der Dan-Prüfung seine Prüfung zum blauen Gürtel ablegen, die er ebenfalls mit Erfolg bestanden hat.

Die erfolgreichen Prüflinge mit ihren drei Prüfern.

 


>>> Zur Übersicht