22.06.2024 Judo-Safari

Am Samstag, den 22. Juni war die Horber Hohenberghalle Austragungsort für die diesjährige Judo-Safari, die der Judo Club Horb wieder organisiert hatte. 68 Kinder aus vier Vereinen sowie zahlreiche Trainerinnen und Trainer sowie Eltern unterstützten den Judo-Nachwuchs bei der Jagd nach den begehrten Leistungsabzeichen des Deutschen Judobundes.

Der Judo Club Horb hatte auch die Kinder von der Judoabteilung des TSV Freudenstadt, des JC Herrenberg und der TSG Balingen zur Safari eingeladen. Somit konnten die Wettbewerbe wie bei einem großen Judoturnier durchgeführt werden. Der JC Horb stellte mit 37 Teilnehmern mehr als die Hälfte aller Juoka, die an diesem Tag ihre Jagd auf die Leistungsabzeichen machten.

Die Judo-Safari ist ein Mehrfachwettkampf für Kinder bis 14 Jahre, bei dem die Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten und dabei versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Das Schöne an diesem Event ist, dass es keine Verlierer, sondern nur Gewinner gibt. Denn je nach erreichter Punktzahl erhalten die jungen Judoka einen Aufkleber, ein Stoffabzeichen und eine Urkunde passend zu dem erreichten Leistungsabzeichen. Dementsprechend legten sich die Kinder mächtig ins Zeug, galt es doch im Judowettkampf, beim Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours, dem Medizinballweitwurf, Weitsprung und dem kreativen Wettbewerb möglichst viele Punkte zu erringen. Durch die Zusammenarbeit der vier Vereine haben die Kinder die Möglichkeit, den Wettkampfcharakter des Judosports kennenzulernen und sich mit „fremden“ Kämpfern auf der Judomatte auseinander zu setzen. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Kinder bis zu fünf Judowettkämpfe hatten, um so Wettkampferfahrung zu sammeln.

Wie in den Jahren zuvor klappte die Veranstaltung „wieder wie am Schnürchen“. Der Horber Jugendwart Alexander Müller und sein Team hatten eine tolle Safari organisiert. Die Eltern übernahmen die Durchführung und Listenführung der drei leichtathletischen Wettbewerbe sowie die Punktvergabe bei der Bewertung von Bildern, die die Kinder im Rahmen des kreativen Wettbewerbs zum Thema Judo gemalt hatten. Die Trainer und erwachsenen Judoka der vier Vereine übernahmen den judospezifischen Teil, indem sie die Kampfrichtertischbesetzungen und Kampfrichter für den Judowettbewerb stellten. War ein Wettbewerb abgeschlossen, wurden die Ergebnisse sofort in einem PC eingegeben, sodass am Ende die Auswertung ein Kinderspiel war. Nach Abschluss aller Wettbewerbe konnte Alexander Müller vom Horber Judoclub den Kindern die Ergebnisse mitteilen, die mit Spannung erwartet wurden. Dieses Jahr wurden neun „Rote Füchse“, zwölf „Grüne Schlangen“, 20 „Blaue Adler“, 16 „Braune Bären“ sowie elf „Schwarze Panther“ vergeben.

Diese tolle Veranstaltung war ein Beleg dafür, dass der Judo Club Horb vom Deutschen Judobund das Vereinszertifikat in Gold zu Recht erhalten hat. Dieses Zertifikat bestätigt, dass der Horber Verein eine gute Jugend- und Vereinsarbeit leistet und im Judo den Qualitätsansprüchen des Deutschen Judobundes gerecht wird.

Zu Beginn gab es Begrüßungsworte von Alexander Müller an alle Kinder, Eltern und Helfer.

Geli und Judith waren für das leibliche Wohl verantwortlich.

Alexander mit seinen Helferinnen, die im Hintergrund die Listenführung am PC organsierten.