50 neue Gürtel an zwei Tagen in drei Prüfungsgruppen – das ist ein neuer Rekord beim Judo Club Horb. Am Donnerstag, den 09. Feburar hatten 15 Teilnehmer des zu Ende gehenden Anfängerkurses ihren Prüfungstermin, am Freitag, den 10. Februar folgten weitere 35 Prüflinge, die in zwei Prüfungsgruppen eingeteilt waren. An beiden Tagen konnten Simone Hertweck-Reinhardt und Jens Eggert, die die Prüfungen abgenommen haben, den Prüflingen zum neuen Gürtelgrad gratulieren. Im Gegensatz zu den Prüfungen der letzten Jahre hatten die Prüflinge ihr Programm nach dem neuen Technikpool des Deutschen Judobundes zu demonstrieren.
Am Donnerstag waren viele Kinder des Anfängerkurses sehr aufgeregt, da dies ihre erste Gürtelprüfung auf dem Weg zum Schwarzen Gürtel war. Neben den Falltechniken auf die Seite, die Rückenlage und der Fallrolle vorwärts mussten sie verschiedene Würfe demonstrieren, die jeweils mit einem nahtlosen Übergang in einen Haltegriff abgeschlossen wurden. Trotz der Nervosität mancher Kinder konnten die Prüfer den Kindern zum Ende allen zum neuen Gürtel – den Gelbgurt – gratulieren. Besonders wurden die Leistungen von Emmelie Graf und Laura Mannchen sowie die der Brüder Joel und Lionel Knobloch lobend erwähnt, die ihr Programm mit Dynamik und Präzision demonstriert hatten.
Am Freitag waren weitere 35 Prüflinge am Start, die einen neuen Judogürtel anstrebten. In zwei Prüfungsgruppen aufgeteilt dauerte diese Prüfung aufgrund der großen Teilnehmerzahl über zwei Stunden, bis auch hier am Ende allen Teilnehmern zum neuen Gürtelgrad gratuliert werden konnte. Je höher der angestrebte Gürtelgrad war, desto mehr Techniken musste den Prüfern zeigt werden. Auch in diesen beiden Gruppen gab es Judoka, die durch die Demonstration ihres Technik-Repertoires die Prüfer von ihren Leistungen überzeugen konnten. Dies waren zum gelb-orangen Gürtel Emil Heckmann und Tillmann Hummel sowie Sinan Kochta, der an diesem Tag eine Doppelprüfung zum gelb-orangen und orangen Gürtel abgelegt hatte.
Insgesamt konnten folgende Gürtelfarben vergeben werden: 41 mal gelb, 7 mal gelb-orange und 3 mal orange